Unterricht

Die Musikschule Odeon hat ein neuartiges Unterrichtskonzept erarbeitet welches sich aus Einzel- und Gruppenunterricht sowie Workshops zusammensetzt.

Durch eine Kombination der einzelnen Unterrichtsformen können die didaktischen Vorteile voll ausgeschöpft werden - vom Intensiv-Einzelunterricht über die gegenseitige Motivation im Gruppenunterricht bis zum Verfeinern der individuellen Ausdrucksweise von Musikstücken in den Workshops.

Musikalische Früherziehung

Ziel der musikalischen Früherziehung ist, bei Kindern die Freude an der Musik zu wecken und zu fördern. Kinder in den Vorschuljahren machen Erfahrungen mit der Musik und erlernen die ersten Grundlagen des Musizierens. In kleinen Gruppen mit bis zu 10 Teilnehmern und durch einen spielerisch gestalteten Unterricht werden die Kinder musikalisch gefördert.

Instrumental- und Gesangsunterricht

Der Instrumental- und Gesangsunterricht steht im Mittelpunkt des weiterführenden Unterrichts und ermöglicht den Schülern eine eigene musikalische Ausdrucksweise zu bilden. Die Musikschule Odeon bietet ein umfangreiches Spektrum an Instrumentalunterricht, wie Klavier, Keyboard, Konzert-, Akustik- und E-Gitarre, E-Bass, Block- und Querflöte, Saxophon, Schlagzeug, Trommel u.v.m.

Musik als Hobby

Haben Sie Freude am Musizieren? Oder wollen Sie endlich mal Ihre eingestaubte Gitarre zum richtigen Klingen bringen? In der Kursreihe Musik als Hobby können Sie Ihr Musikinstrument in leichter Weise erlernen oder Ihre vorhandene Kenntnisse erweitern. Diese Kursreihe ist besonders geeignet für Berufstätige und ist sehr flexibel in der Unterrichtsdauer und -zeit.

Musiktechnologie

Computer und Software sind aus der modernen Musikproduktion nicht mehr wegzudenken und bieten auch für den Musikunterricht ganz neue Möglichkeiten. Heutzutage ist es jedermann möglich, zuhause am eigenen PC ein Tonstudio einzurichten und Musik in professioneller Qualität zu arrangieren und produzieren. Die Musikschule Odeon bietet in Fächern wie digitale Klangbearbeitung, Recording, Mischung, Arrangement und Produktion am Computer zahlreiche Kurse an, die den Teilnehmern helfen sollen richtig und produktiv mit den neuen Technologien zu arbeiten.